So lautete einer der von mir begonnenen Sätze, die Lisa Federle bei unserer gemeinsamen Lesung im Renitenz beenden sollte. Ich hatte mir das so ausgedacht, weil meine Moderation einen anderen Charakter haben sollte, als wenn Lisa ihre Lesungen mit Dieter Thomas Kuhn macht. Er singt dann und man merkt gleich, dass die sich schon lange kenne und sich ziemlich mögen.
Doch nun durfte ich den Spiegel-Bestseller „Auf krummen Wegen geradeaus“ mit Lisa Federle dem Renitenz-Publikumt vorstellen.„Das Schönste in meinem Leben ist…“ ist wahrscheinlich so eine Frage, die sich jeder immer wieder neu stellen kann. Aber wahrscheinlich wird man sich auch immer wieder mal eine andere Antwort geben.
Lisa Federle antwortet: „… wenn ich mit meiner Famlie zusammen sein kann.“
Lisa ist eine schillernde Persönlichkeit, ie ist bekannt als Notärztin, die viele soziale Felder, aber auch politische Positionen besetzt. Sie ist streitbar, lustig und bestens vernetzt. Die Lesung im Renitenz ist beinahe ausverkauft. 170 Damen und 5 Herren – – mich mit eingezählt.
Es macht Spaß und es ist immer wieder hochinteressant, sich mit fremden Biografien zu beschäftigen. Das gilt in besonderer Weise für den Lebensbericht von Tübingens bekanntester Notärztin. Zu behaupten, sie kenne Unten und Oben, Rechts und Links, Glanz und Elend aus eigener Anschauung ist nicht übertrieben…
Überdies ist Lisa Federle meine Hausärztin und zwar seit einem Notfall, bei dem ich ihre Hilfe und ihre unprätentiöse Art zu schätzen gelernt habe. Die erste Bühnenbegegnung mit ihr war unvergesslich. Ich war 2022 engagiert worden, um das Jubiläum eines Hochglanzmagazins zu begleiten. Es war Sommer und das Wetter nach längerer Regenzeit endlich prächtig und glänzend.
Die Sonnen krachte auf den Platz vor dem Landtag herab .Ich sollte einen halbe Stunde lang Show bieten. Eigentlich Indoor, aber weil das Wetter so wunderbar war, hatte sich der Veranstalter entschlossen, das Jubiläum ins Freie zu verlegen. Mit derselben Anlage und ohne Licht! Genug Licht war ja da und es glühte vom Himmel herunter! Der Techniker war damals durchaus ambitioniert, aber eben auch überfordert. Möglicherweise war er noch nicht einmal ein Techniker. Und vielleicht nicht einmal wirklich ambitioniert.
Kurz: ich bin nicht sicher, ob viele der illustren Gäste registriert hatte, dass ich ebenfalls zugegen war. Anders gesagt: Ich ging komplett unter, was mir inzwischen jedenfalls nur noch äußerst selten passiert. Ich stecke dann Kopf und Herz in meine Tasche und ziehe es mit Anstand durch…
Lisa Federle entging das alles nicht. Sie wunderte sich und fragte Anteil nehmend: „Ist das bei Ihnen denn immer so…!?“
„Eigentlich nur, wenn Sie mal da sind…!“, antwortete ich damals , denn wie soll ich in so einer Situation schon erklären, dass ich meist durchaus weiß, was ich auf einer Bühne tue..
Wie schon erwähnt: Normalerweise seit elft Lisa Federle ihr erfolgreiches Buch gemeinsam mit Dieter Thomas Kuhn und seinem Gitarristen und Kompagnon Phillipp Feldkeller vor. Aber an diesem schönen und festlichen Abend im Renitenz bin ich der Moderator. Und ich versuche, den Abend in einer schönen Balance zu halten!
Gut zwei Stunden lesen wir, unterhalten uns und beantworten die Fragen der vielen Zuschauer. Auch solche, die vielleicht ein bisschen zu weit gehen. Nach dem nächsten Urlaub oder nach dem augenblicklichen Fahrzeug zum Beispiel. Lisa Federle lässt sich aber auf alle ein…

Noch zwei weitere Mal bin ich mit von der Partie. Zum Bespiel am 5.2. um 11 Uhr Inder Stadthalle Metzingen.
Es gibt dann wieder keinen Herrn Hämmerle, es wird wieder nicht gesungen. Und hoffentlich scheint dann auch keine unbarmherzige Sonne. Und wenn es auch keinen Alkohol gibt und keine Häppchen, wären das doch die idealen Voraussetzungen.